Wir alle wollen nur noch eins wissen derzeit: Was kann Apples neues Headset?
Zum Glück gibt es Ross Young: Der Displayanalyst hat neue Informationen zu den Bildschirmen des neuen Apple-Geräts, das am Montag vorgestellt werden wird. Und die stellen natürlich das wichtigste Element des Geräts dar.
Micro OLED Screen mit 1,41 Zoll
Young zufolge werden die Headset-Displays auf Micro-OLED-Technologie basieren und 1,41 Zoll in der Diagonale messen. Die Auflösung wird satte 4000 Pixel pro Zoll betragen, für vollständige Immersion.
Außerdem wird es laut Young extrem hell sein: über 5000 Nits Helligkeit sind mit dem Display angeblich drin. Damit würde es die Darstellung von HDR-Inhalten ermöglichen – etwas das die Konkurrenz etwa von Meta (Quest 2) oder Sonys PSVR 2 mit 295 Nits nicht kann.
8K Gesamtauflösung denkbar
Die Auflösung kommt 8K gleich, was bei zwei Displays eine 4K-Auflösung pro Auge bedeutet. In dem Headset sind also quasi zwei kombinierte 4K-TVs für die direkte Immersion verbaut.
Auf diesen Displays dürften Spiele sicherlich gut kommen. Eines der ersten könnte laut einem weiteren Twitter-Leak übrigens „No Man’s Sky“ sein. Darauf weisen zumindest zwei kryptische Tweets von Sean Murray, Gründer von Hello Games, hin. Sie weisen einfach nur zwei Apfel-Emojis auf.
Weil „No Man’s Sky“ allerdings bereits als VR-Game für die PlayStation erschienen ist, könnte dies durchaus Hand und Fuß haben. Vielleicht wird das Abenteuergame also schon am Montag als VR-Titel für Apples neues Headset vorgestellt werden.
You want more, I will give you more: Micro OLED specs for Apple’s AR/VR headset:
1.41″ in diagonal
4000 PPI
>5000 nits of brightness— Ross Young (@DSCCRoss) May 30, 2023
— Sean Murray (@NoMansSky) May 29, 2023