Die Google-Suche wird in Zukunft intelligenter.
Dafür sollen neue KI-Features sorgen. Im Rahmen des Programms „Search Labs“ entwickelt Google derzeit erste generative Suchinhalte – und stellt sie jetzt auch ersten öffentlichen Betatestern zur Verfügung.
Erste praktische Beispiele veröffentlicht
In einem Blogeintrag wird auch der Stand des Projekts erläutert – mit möglichen Suchbeispielen. Wenn Ihr etwa eingebt „Ukulele vs. Guitar“, wird Googles KI erläutern, welche Unterschiede es beim Lernen der Instrumente zu beachten gibt.
Wie oben zu sehen, werden dabei farbig hinterlegte Abschnitte oder Boxen eingeblendet. Im Screenshot gibt die Google-KI Informationen über unterschiedliche Bluetooth-Speaker, die für Poolpartys geeignet sind.
Google will die Suche noch einmal revolutionieren
Das übergeordnete Ziel ist klar: Suchen im Netz soll dank KI noch leichter werden:
Die neue generative, KI-gestützte Suche nimmt Ihnen einen Teil der Arbeit bei der Suche ab, damit Sie ein Thema schneller verstehen, neue Sichtweisen und Erkenntnisse gewinnen und Ihre Arbeit leichter erledigen können. Anstatt also eine Reihe von Fragen zu stellen und die Informationen selbst zusammenzustellen, kann die Suche jetzt einen Teil dieser schweren Arbeit für Sie übernehmen.
Ob und wann das Feature aber für alle User ohne Betazugang starten wird, ist noch unbekannt.