Apple und das US-Unternehmen Broadcam gehen eine milliardenschwere Partnerschaft ein.
Wie Apple gerade verkündet hat, wird Broadcom im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird 5G-Funkfrequenzkomponenten – einschließlich FBAR-Filter – und modernste Komponenten für drahtlose Verbindungen entwickeln.
Die FBAR-Filter werden in mehreren wichtigen amerikanischen Fertigungs- und Technologiezentren entwickelt und gebaut, darunter Fort Collins, Colorado, wo Broadcom eine große Anlage betreibt. Der Fokus liegt auf der 5G-Technologie. Apple CEO Tim Cook kommentiert:
„Wir freuen uns sehr, Verpflichtungen einzugehen, die den Einfallsreichtum, die Kreativität und den innovativen Geist der amerikanischen Fertigung nutzen. Alle Apple-Produkte hängen von Technologien ab, die hier in den Vereinigten Staaten entwickelt und gebaut werden, und wir werden unsere Investitionen in die US-Wirtschaft weiter ausbauen, weil wir einen unerschütterlichen Glauben an die Zukunft Amerikas haben.“
Schon jetzt hat Apple mehr als 1100 Arbeitsplätze in Broadcoms FBAR-Filter-Fertigungsstätte in Fort Collins geschaffen. Nun wird in wichtige Automatisierungsprojekte und die Weiterbildung von Technikern und Ingenieuren investiert. Allein in den USA generierte Apple mehr als 2,7 Millionen Arbeitsplätze durch direkte Beschäftigung oder Arbeitsplätze bei Entwicklern in der iOS-App-Wirtschaft.
Apple erklärt:
„Diese Investitionen sind Teil der Verpflichtung, die Apple im Jahr 2021 eingegangen ist, um über einen Zeitraum von fünf Jahren 430 Milliarden Dollar in die US-Wirtschaft zu investieren. Heute ist Apple auf dem besten Weg, sein Ziel durch direkte Ausgaben mit amerikanischen Zulieferern, Investitionen in Rechenzentren, Kapitalausgaben in den USA und andere inländische Ausgaben zu erreichen.“