WhatsApp hat endlich eine lang gewünschte Funktion an den Start gebracht.
Ab sofort wird das Feature ausgerollt. Dabei geht es darum, dass es in Nachrichten oft Tippfehler gibt. Diese fallen kurz nach dem Absenden auf, sie ließen sich bisher nicht korrigieren. Nun klappt genau das!
Fast alle Messenger-Dienste (z.B. Telegram oder iMessage) bieten seit längerem die Möglichkeit an, eine bereits verschickte Nachricht nachträglich zu bearbeiten. WhatsApp zieht nach.
So funktioniert es
Das nachträgliche Bearbeiten ist bis zu 15 Minuten nach Versenden der Nachricht verfügbar. Bitte tippt und haltet eine gesendete Nachricht. Wählt dann im angezeigten Menü „Bearbeiten“ aus.
Bearbeitete Nachrichten werden dann als „bearbeitet“ angezeigt. So ist es auch bei iMessage und Co. – so sind die Empfänger der Nachricht über Eure Korrektur informiert, nicht aber über den Änderungsverlauf. Wie alle persönlichen Nachrichten, Medien und Anrufe sind Eure Nachrichten inklusive der vorgenommenen Änderungen Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
Wichtig: WhatsApp rollt diese Funktion gerade aus. Nicht jeder sieht das Feature sofort. Bitte noch etwas Geduld. Laut WhatsApp kann es noch ein bisschen dauern, bis alle Nutzerinnen und Nutzer Nachrichten nachträglich bearbeiten können.