Apple scheint einen Vorstoß im Bereich KI wagen zu wollen.
Unter anderem TechCrunch sind auf mindestens 12 neue Stellenanzeigen des Konzerns aufmerksam geworden. Mit ihnen sucht Apple nach Experten im Bereich generativer KI.
Stellenanzeigen sind bereits seit Ende April online
Sie sollen „leidenschaftlich dafür brennen, besondere autonome Systeme“ zu entwickeln und sind seit dem 27. April bereits online. Ob schon Bewerbungen für sie eingegangen sind, kann natürlich nicht gesagt werden.
Aber es gibt dafür einige Hinweise auf die gewünschten Arbeitsprofile. Apple sucht Leute in den Bereichen: Integrated System Experience, Input Experience NLP, Machine Learning R&D und Technology Development.
Letzte Woche hatte der Konzern intern die Nutzung von ChatGPT verboten – iTopnews.de berichtete. Es könnte gut sein, dass man nun selbst verstärkt in dieser Richtung tätig sein will.
Ergänzend dazu: Das AR/VR-Headset ist bereits seit einigen Jahren in Arbeit. Inzwischen sollen die meisten hochrangigen Manager des Konzerns daran mitgearbeitet haben.
Erfahrene Führungskräfte verantwortlich
Das Projekt soll vor sieben Jahren aus der Taufe gehoben worden sein. Apple-Ingenieur Mike Rockwell soll dabei eine der wichtigsten Entwickler geworden sein – und auch bei der Präsentation auf der WWDC auf der Bühne anwesend sein.
Jony Ive ebenfalls maßgeblich beteiligt
Für die Hardware ist Paul Meade verantwortlich, der zuvor an der iPhone-Hardware gearbeitet hat. Auch Jony Ive ist noch auf der Liste der hochrangigen Mitarbeiter. Doch der hat Apple inzwischen verlassen…