DIe ING hat gerade seine Banking-to-go-App mit einem Update versehen.
17. Mal in Folge wurde das Unternehmen zur „beliebtesten Bank Deutschlands“ gewählt. Ob Titel 18 dazukommt? Fraglich…
Dabei wurde unter anderem ein neues Menü eingeführt. Dieses wanderte an den unteren Bildschirmrand. Zuvor konnte es über ein „Hamburger“-Button oben links aufgerufen werden.
Kunden beklagen verlorenen Komfort
Seit der Umstellung hagelt es Beschwerden. In den letzten Tagen haben uns zahlreiche Leser-Mails dazu erreichgt. Und in den App Store-Bewertungen als auch auf sozialen Netzwerken wird die neue Navigation ebenfalls heftig kritisiert.
Wechsel zwischen Konten nun umständlicher
So ist es Fakt, dass für den Wechsel zwischen Konten nun statt einem gleich drei Klicks notwendig sind. Alles wird viel umständlicher. Und die permanent eingeblendete Werbung für eigene Produkte, die jedesmal neu weggeklickt werden muss, bleibt als Ärgernis erhalten.
Trotz des sympathischen Markenbotschafters Dirk Nowitzki (Foto unten): Schon seit Monaten wird auch diese aufdringliche Eigenwerbung des Instituts von Kundinnen und Kunden kritisiert. Aber auf die hört offenbar niemand!
Abzuwarten bleibt, ob ING sich die Beschwerden zu Herzen nimmt.
In der Beta war die Menü-Umstellung nicht enthalten. Gut möglich, dass ING die Änderung eingeführt hat, ohne jegliches Feedback der Tester abzuwarten – eine Fehlentscheidung wie die schlechten Bewertungen, die weiterhin einlaufen, bestätigen.
Da wirkt der Hinweis zur App im ING-Portal schon fast wie Hohn:
Banking ohne Stirnrunzeln. Mit der ING Banking App geht alles einfach. Die ING App Banking to go hält Deine Finanzen fit und macht keine grauen Haare. Probiers einfach mal aus. Schon 3 Mio. Kunden sind von der Einfachheit überzeugt und nutzen die App.