Die Digitalisierung hat nicht nur die Welt fest im Griff.
Sie verändert auch verschiedene Arbeitsabläufe oder sogar Geschäftstreffen. Dank neuester Entwicklungen könnt Ihr nämlich nicht nur Präsentationen, Pläne oder Projekte via Computer sowie Smartboards vornehmen, sondern auch einfach und kontaktlos digitale Visitenkarten überreichen. Doch was ist das Besondere an digitalen Visitenkarten und welchen Nutzen bringen sie Unternehmen?
Was sind digitale Visitenkarten?
Bei digitalen Visitenkarten ist eine Übergabe von Papier-Visitenkarten nicht mehr nötig. Die smarte Variante wird einfach per QR-Code oder mittels NFC an den Empfänger übertragen und steht somit immer zur Verfügung. Demnach kann die moderne Visitenkarte nicht verloren gehen oder mit der Zeit verblassen. Sie lässt sich ganz einfach anlegen, aktualisieren und auf Wunsch an verschiedene Personen gleichzeitig und komplett kontaktlos übersenden.
Zudem sind auf der digitalen Visitenkarten-Variante alle Informationen und Eckdaten vereint, wie es auch bei der Papierversion der Fall ist. Neben Name, Firmenbezeichnung, E-Mail Adresse, Firmensitz und weiteren Kontaktdaten lassen sich Bilder, Logos und besondere Highlights einbeziehen.
Die digitale Visitenkarte vereint somit alle wichtigen Punkte, die auch auf einer normalen Visitenkarte üblich sind – sie ist allerdings wesentlich umweltfreundlicher, muss nicht nachbestellt oder erst gedruckt werden. Ist eine Registrierung bei einem Anbieter erfolgt und alle wichtigen Fakten und Daten zur Person oder zum Unternehmen ins System eingespeist, steht die Digitale Visitenkarte direkt zur Verfügung und kann versendet werden.
Warum ist eine digitale Visitenkarte für Unternehmen eine gute Alternative zur klassischen Variante?
Im Unternehmensalltag sind nicht nur Geschäftsschreiben und Akten ein großes Thema. Sie können gemeinsam mit verschiedenen Visitenkarten ein regelrechtes Chaos auf dem Schreibtisch hinterlassen. Das muss jedoch nicht sein. Um den Geschäftsalltag vorteilhafter zu gestalten, sind digitale Visitenkarten von Vorteil. Sie lassen sich einfach übersenden, stehen somit immer zur Verfügung und stellen eine kleine Besonderheit dar. Die smarte Visitenkartenform geht schließlich nicht im Wust der klassischen Visitenkarten unter, sondern sie sieht gut aus und beeindruckt.
Sie lassen sich außerdem ganz einfach auf dem Smartphone, Tablet oder Computer speichern, sind somit immer zur Hand und gehen nicht verloren. Das erleichtert natürlich auch die Maßgabe, bei Kunden oder Geschäftspartnern im Gedächtnis zu bleiben und Kontaktdaten schneller aufzufinden.
Unternehmen, die sich in der digitalen Welt präsentieren und von anderen Firmen unterscheiden möchten, können mit einer digitalen Visitenkarte einen hervorragenden ersten Eindruck hinterlassen. Vor allem bei Geschäftsabschlüssen oder dem Knüpfen von neuen Geschäftskontakten wirkt der Versand der digitalen Visitenkarte stets vorteilhaft und bleibt im Gedächtnis der Beteiligten.
Welchen Nutzen können digitale Visitenkarten zusätzlich bieten?
Die Verwendung von digitalen Visitenkarten bedeutet eine enorme Zeit- und Kostenersparnis für Unternehmen. Die Karten müssen nicht erst aufwändig erstellt, gedruckt und entgegenkommen oder verteilt werden. Sie lassen sich online zeitnah anfertigen und bei Bedarf in Echtzeit aktualisieren. Die Aktualisierung steht auch allen Kunden oder Partnern zur Verfügung, die bereits eine Visitenkarte von Euch erhalten haben.
Das Abtippen oder Aufschreiben mit Stift und Papier gehört demnach der Vergangenheit an. Übersendet Eure Visitenkarte ganz einfach mittels QR-Code an mobile Endgeräte und spart somit Geduld, Zeit und Geld. Denn das Vergessen von Karten oder das eher peinliche Übermitteln von zerknüllten oder eingerissenen Visitenkarten ist fortan nicht mehr möglich.
Die digitale Variante ist immer abrufbereit, sieht erstklassig aus und leistet außerdem eine wertvollen Beitrag für den Umweltschutz. Alte Visitenkarten landen schließlich häufig im Müll. Das smarte Visitenkartenmodell lässt sich hingegen ganz einfach erstellen, geht nicht verloren und verhindert somit auf einfache Art und Weise Papierverbrauch oder Umweltverschmutzung.