Der Analyst Jeff Pu gilt in der Apple-Welt als besonders gut vernetzt.
Aktuell liefert Pu neue Infos zum nächsten iPhone SE von Apple: 2025 wird Apple demnach ein iPhone SE mit einem speziell entwickelten 5G-Modem auf den Markt bringen. Der Analyst von Haitong International Securities hat erfahren, dass das Modem von Apples Chip-Hersteller TSMC gefertigt wird.
2024 oder doch erst 2025?
Im Februar hatte der ebenfalls gut verdrahtete Analyst Ming-Chi-Kuo bereits ein neues iPhone SE ins Gespräch gebracht – die 4. Generation, so Kuo seinerzeit, werde mit einem 6,1-Zoll-OLED-Display und einem von Apple entworfenen 5G-Modem ausgestattet. Kuo rechnete damals allerdings mit einem Release in der ersten Jahreshälfte 2024.
Analyst Pu widerspricht. Laut seinen Infos verzögert sich die Markteinführung um ein weiteres Jahr, eben bis 2025.
Letztes iPhone mit Home Button kam 2022
Das aktuelle iPhone SE stammt aus dem März 2022. Angetrieben wird das 4,7-Zoll-Gerät von einem Snapdragon X57-Chip von Qualcomm. Es ist das letzte iPhone mit einem Home-Button und Touch ID. Das nächste iPhone SE soll Face ID erhalten.
Apple hat 2019 die Mehrheit des Smartphone-Modem-Geschäfts von Intel übernommen. In Cupertino wird an einem eigenen iPhone-Modem gearbeitet, um die Abhängigkeit von Qualcomm zu verringern.