Apple hat sich ein neues Patent in den USA gesichert.
In dem Dokument wird die Erkennung eines Haut-auf-Haut-Kontakts beschrieben. Die Skizzen dazu deuten auf die Verwendung in einem Ring oder einer Smartwatch hin. Schon 2019 berichteten wir über mutmaßliche Pläne von Apple, eine Art smarten Ring auf den Markt zu bringen.
Geräte können Berührungen erkennen
So könnte ein solches Device funktionieren: Zwei Geräte sollen über Elektroden und Signalmessungen erkennen können, wenn es Hautkontakt gibt.
In der Patent-Beschreibung verrät Apple mehr Details:
Kontakt- oder Bewegungsgesten zwischen diesem Körperteil und einem zweiten Körperteil können erfasst werden. Der Erfassungsschaltkreis kann so konfiguriert sein, dass er ein Signal an der Erfassungselektrode (die z. B. so konfiguriert ist, dass sie das zweite Körperteil berührt) als Reaktion auf ein an die Antriebselektrode (die z. B. so konfiguriert ist, dass sie das erste Körperteil berührt) angelegtes Antriebssignal erfasst. Die Verarbeitungsschaltung kann so konfiguriert sein, dass sie einen Kontakt erkennt, wenn festgestellt wird, dass ein oder mehrere Kriterien erfüllt sind (z. B. ein Amplitudenkriterium und ein Nicht-Verzerrungskriterium). Zusätzlich oder alternativ kann der Verarbeitungsschaltkreis so konfiguriert sein, dass er eine Bewegungsgeste erkennt, wenn festgestellt wird, dass ein oder mehrere Kriterien erfüllt sind (z. B. ein Kontaktkriterium und ein Bewegungskriterium).
via USPTO / Bild: USPTO