Mehrere Autohersteller wollen die Streaming-Rechte für die Fußball-Bundesliga erwerben.
Die DFL wird für die Bundesliga ab 2025 oder 2026 erstmals eine Ausschreibung fürs Spiele-Streaming in Autos starten. Interessenten gibt es bereits.
Die Techriesen drängen vehement ins Auto. Oder planen sogar eigene Autos wie Apple. Künftig werden Marktanteile nicht mehr nur über Smartphones, Tablets und Desktop-Rechner definiert, sondern auch über die Verfügbarkeit im Auto. Mehrere Autohersteller sind laut einem Bericht von Spobis bereits interessiert, um ihre Marke zu stärken.
Diese drei Marken zeigen Interesse
BMW, Audi und Mercedes signalisieren laut Automobilwoche Bereitschaft, die Rechte sowohl für komplette exklusive Live-Spiele als auch für Pakete mit kurzen Zusammenfassungen der Begegnungen zu erwerben.
Die Idee dahinter ist, dass die Spiele zum Beispiel während Auflade-Pausen angesehen werden könnten. BMW überträgt seit Anfang 2023 bereits zwei Bundesligaspiele pro Monat. Aber das Angebot wird nur in der neuen 7er-Reihe auf deren Infotainment-Systemen ausgespielt. Zunächst laufen die Rechte für die Test-Übertragungen nur bis März 2024.
Google verspricht General Motors mehr Fahrer-Daten
Während die genannten Firmen ihr Car-Entertainment-Programm ausbauen wollen, macht General Motors einen Rückzieher was Apple CarPlay betrifft. Das System wird künftig nicht mehr verbaut. GM setzt fortan ausschließlich auf Googles System Android Auto.
Die Begründung sollte Autobesitzern ein mahnendes Beispiel sein: GM erhofft sich ab 2024 von Google, mehr Daten über das Verhalten von Fahrerinnen und Fahrern zu erhalten. Apple setzt hingegen mehr auf den Datenschutz und reicht seine Daten nicht an Dritte weiter. Das gefällt GM nicht. Ob den Autofahrern gefällt, dass sie in ihren Fahrzeugen künftig von Google mehr oder minder überwacht werden, bleibt abzuwarten…