Ab 5. Juni steht die WWDC mit der Keynote an. Was liefert Apple an Neuerungen ab?
Während die Präsentation der Wunderbrille wohl erst einmal ausfällt, gilt es als sicher, dass Apple den Entwicklern neue Software-Versionen präsentiert: Neben iOS 17 und iPadOS 17 steht unter anderem auch watchOS 10 ganz oben auf der Agenda.
Der bei Apple gut vernetzte US-Blogger Mark Gurman meldet sich heute mit Infos, die er aus internen Apple-Kreisen bezogen hat. In seinem Power on-Newsletter verrät er, dass Apple watchOS 10 große Interface-Veränderungen spendieren will. watchOS 9 und watchOS 10 sollen sich deutlich unterscheiden.
Genaue Details, wie watchOS 10 aussehen wird, gibt es noch nicht. Aber Gurman verrät, warum Apple es als notwendig ansieht, kräftig an der Software zu schrauben:
In diesem Jahr sind nämlich keine wirklich großen Änderungen an der Watch-Hardware zu erwarten. Die Apple Watch Series 9 kommt, klar. Aber bisher weiß niemand, ob im Herbst, ob zu Weihnachten oder ob erst im Frühjahr 2024.
So gesehen ist watchOS 10 ein Kniff von Apple: Bleibt die Hardware unverändert, gibt es wenigstens bei der Software Neuerungen…