Apple will die Kamera des neuen iPhone 15 Pro Max verbessern.
Dafür soll im Herbst eine Periskoplinse im Gerät verbaut sein. Eine solche würde das iPhone mit deutlich mehr optischem Zoom ausstatten können als zuvor.
Lange Zuliefererverhandlungen haben ein Ende
Cupertino hat vermutlich lang und intensiv nach einer passenden Zuliefererkombination gesucht. Den hat das Unternehmen jetzt ausschließlich in Largan gefunden, wie Ming-Chi Kuo berichtet.
Der Apple-Experte schreibt, dass Apple bei der Firma aus Taiwan einen Top-Preis für eine hochwertige Linse bekommen hat. Nur 4 US-Dollar muss demnach für eine Kameralinse gezahlt werden.
Genius wird keine Bestellungen erhalten
Kuo sagt im Wortlaut (Übers. d. Red.):
Largan wird voraussichtlich der einzige Objektivlieferant für die diesjährige iPhone 15 Pro Max Periskopkamera sein. […] Der UVP für die von Largan gelieferten Periskop-Kameraobjektive liegt bei etwa 4 USD (einschließlich Prismen) und damit deutlich unter dem Marktkonsens von 4,5–5 USD oder höher. Es ist erwähnenswert, dass der Preis von 4 USD bedeutet, dass Largan nicht von der Periskop-Kameralinse profitieren kann.
Der letzte Satz ist vermutlich übertrieben – dennoch hat Largan damit den Konkurrenten Genius beim iPhone 15 offenbar ausgestochen. Und wir User können uns auf ein iPhone 15 Pro mit Periskoplinse freuen, es wird immer wahrscheinlicher.