Die App Attentive – Digital Wellbeing will Euch helfen, Eure Handy-Sucht zu bekämpfen.
Das Tool hatte Apple zuletzt besonders hervorgehoben – zum Weltfrauentag. Denn hinter der interessanten Anwendung aus Deutschland stehen zwei versierte Entwicklerinnen der Berliner Schmiede Meaningful Things.
Attentive wurde erstmals Ende 2021 veröffentlicht und seitdem immer wieder fleißig aktualisiert. Das letzte große Update erschien Mitte Februar und brachte einen App- und Website-Blocker.
Nicht mehr von Facebook & Co. ablenken lassen
Mit Attentive könnt Ihr Anwendungen und Websites sperren lassen, die Ihr nicht unbedingt verwenden wollt. Damit werdet Ihr nicht mehr von Facebook und Co. abgelenkt. Schließlich kann man sich den ganzen Tag über in sozialen Netzwerken verlieren…
Fortschritte als Statistiken anzeigen
Die App punktet vor allem mit Übersichtlichkeit. Ohne große Eingewöhnungszeit könnt Ihr Eure Handy-Sucht mindern oder abstellen. Blocklisten erstellt Ihr über einen „+“-Button. Nachdem Ihr die Liste betitelt habt und ein Bild hinzugefügt habt, wählt Ihr Apps und Websites aus. Alle Apps sind bereits Kategorien zugeordnet und somit leicht zu finden. Auch Eure Browserhistorie wird analysiert. So erspart Ihr Euch das mühsame Eintippen von URLs.
Fehlt nur noch die Dauer des Blockens sowie (wenn gewünscht) die Eingabe fester Tage und Uhrzeiten, so dass sich Attentive zu diesen Zeiten automatisch aktiviert. Ist der Blocker aktiviert, sind die einzelnen Apps wie unter Bildschirmzeit gesperrt. Wer versucht auf eine blockierte App zu klicken, wird informiert, dass sie geblockt ist. Die Option „Striktes Blocken“ unterbindet, dass Ihr schwach werdet und die Blockierung vor Ablauf der gewünschtes Zeit deaktiviert.
Übungen für mehr Achtsamkeit mit dem Smartphone
Süchtige werden von Attentive auch trainiert. Übungen leiten dazu an, neue achtsame Smartphone-Gewohnheiten zu entwickeln. Sie sind in drei Kategorien unterteilt: Grundlagen/Privatleben/Arbeit.
Attentive schreibt Eure Gewohnheiten mit und präsentiert die Fortschritte in Form von Statistiken. Die Vollversion wird per Abo für 5,99 Euro pro Monat oder 17,99 Euro pro Jahr freigeschaltet.