In der Nacht zu heute fand in Los Angeles die 95. jährliche Oscar-Verleihung statt.
Auch Apple TV+ gehört zu den Gewinnern. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences zeichnete das Apple-Original „The Boy, the Mole, the Fox and the Horse“ (deutscher Titel: „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“) in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ aus. Die Jury erklärte, dass der Film „die Stärke unserer gemeinsamen Menschlichkeit“ würdige.
Zack Van Amburg, bei Apple TV+ Head of Worldwide Video, erklärte:
„Wir sind so stolz auf Charlie und das brillante Team, das The Boy, the Mole, the Fox and the Horse auf die Leinwand gebracht hat, und wir danken der Academy aufrichtig für die heutige Anerkennung.
Diese kraftvolle Geschichte hat Zuschauer auf der ganzen Welt tief berührt und gezeigt, dass es, egal wie alt man ist oder wo man lebt, nie zu spät ist, mehr Mitgefühl, Empathie und Freundlichkeit in unserem täglichen Leben zu verbreiten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, einschließlich unserer Teams auf der ganzen Welt. Wir feiern heute Abend alle mit dir.“
Der Animationsfilm baisert auf Charlie Mackesys Buch „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“. Es ist nicht die erste Auszeichnung für den Streifen:
Nicht die erste Auszeichnung für den Animationsfilm
„The Boy, the Mole, the Fox and the Horse“ wurde kürzlich mit einem BAFTA-Filmpreis ausgezeichnet worden. Er erhielt vier Annie Awards, darunter für „die beste Spezialproduktion“ und eine NAACP Image Awards-Nominierung „für herausragende Kurzform“.
Die aktuelle Auszeichnung ist nicht der erste Oscar für Apple TV+. 2022 gewann der noch junge Streamingdienst drei Academy Awards, unter anderem in der Kategorie „Bester Film“ für das Apple-Original „Coda“.