Klassik-Fans dürfen sich über eine neue Sparten-App von Apple Music freuen.
Apple hat den Start der im Jahr 2021 angeündigten App Apple Music Classical soeben offiziell bestätigt. Ab 28. März stehen die Inhalte mit klassischer Musik bereit. Die Anwendung kann bereits vorbestellt werden.
Sie versteht als Zusatzangebot für Apple Music. Die Anwendung selbst ist kostenlos, sie setzt aber ein Apple-Music-Abo voraus. Apple Music Voice ist ausgenommen.
Apple kooperiert mit Experten und Musikern
Apple verspricht Klassik-Fans mehrere Hundert kuratierter Playlists, mehrere Tausend exklusive Alben plus Komponisten-Biografien und Infos zu wichtigen klassischen Werken. Dafür arbeitet Apple mit Experten und Musikern aus dem Klassik-Bereich zusammen, dazu gehören auch renommierte Institutionen.
Apple Music Classical setzt auf dem Klassikdienst Primephonic auf, den Apple 2021 übernommen hatte. Laut Apple wird der „weltweit größte Katalog für klassische Musik“ bereitstehen. Die Stücke lassen sich auch in 3D-Audio anhören. Die Aufnahmen werden auch unkomprimiert in HighRes-Qualität mit bis zu 192 kHz/24 Bit zur Verfügung stehen.