Ende des Jahres hat Apple Kundinnen und Kunden mit einem neuen Self Service überrascht.
Do it yourself, kurz DIY, liegt im Trend – beim Verschenken, Verschönern und Reparieren. In diesem i-mal-1 erklären wir Euch, was genau hinter Apples Self-Service-Reparatur steckt.
Was ist Apples Self-Service-Reparatur?
Der Apple Store wird zum Bauhaus: Seit Dezember 2022 könnt Ihr Originalteile und Werkzeuge direkt bei Apple kaufen. Die Tools und passende Reparaturanleitungen stehen über den Apple Self Service-Reparatur Store zur Verfügung.
Kundinnen und Kunden können Reparaturen selbst durchführen. Apple bietet entsprechende Werkzeuge zum Beispiel für das iPhone 12, iPhone 13 oder MacBooks mit Apple-Chips an.
Wo ist die Self Service Reparatur möglich?
Neben Deutschland ist der Reparatur-Service auch für Kundinnen und Kunden in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Schweden und Spanien verfügbar.
Kann jeder den Self Service in Anspruch nehmen?
Das Programm steht für alle offen, die glauben, das entsprechende Talent zu haben. Ihr solltet Euch also zutrauen, selbst zu reparieren. Mit diesem Selbstbewusstsein steht einer Teilnahme nichts im Weg.
Wieviele Tools hat Apple auf Lager?
Der Konzern sagt, dass 200 Einzelteile und Werkzeuge bereitstehen. Sie unterscheiden sich nicht von den Werkzeugen und Komponenten, die auch in Apple Stores oder bei autorisierten Apple Service Providern genutzt werden.
Welche Gründe hatte Apple für die Einführung der Self Service Reparatur?
Apple setzt mit den Werkzeug-Kits eine EU-Vorgabe um. COO Jeff Williams hat erklärt: „Wir sind davon überzeugt, dass die beste Technologie für unsere Kund:innen und für den Planeten diejenige ist, die lange hält. Deshalb entwickeln wir unsere Produkte so, dass sie langlebig sind und nur selten gewartet oder repariert werden müssen.“
Wie sicher ist eine Self Service Reparatur?
Apple schreibt im Kleingedruckten, das jedes verkaufte Originalteil umfangreiche Tests durchläuft, um höchste Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Was kostet dieser Service?
Werkzeugleihkits kosten 59,95 Euro. Der Versand nach Hause ist dabei kostenlos. Zu beachten ist: Der Preis gilt für eine Leih-Woche. So viel Zeit bleibt, um sein Produkt selbst zu reparieren.
Gibt es den Reparatur-Service direkt bei Apple somit nicht mehr?
Doch. Natürlich zwingt Apple Kundinnen und Kunden nicht zum Do it Yourself. Der Konzern erklärt: „Ein weltweites Netzwerk von mehr als 5000 autorisierten Apple Service Providern beschäftigt mehr als 100.000 aktive Technikerinnen und Techniker. Dadurch ist in Europa für acht von zehn Apple Kundinnen und Kunden ein autorisierter Service Provider innerhalb von 30 Minuten zu erreichen.“
Aber Do it Yourself ist auf jeden Fall jetzt eine gute Option. Habt Ihr den Service schon mal ausprobiert oder wollt Ihr ihn künftig nutzen?