Bei Meta wird zukünftig mehr an KI für seine Dienste gearbeitet.
Mark Zuckerberg kündigte in einem Facebook-Post an, dass eine „Top-Level Product Group“ gegründet wird. Diese soll sich mit „generativer KI“ beschäftigen.
KI soll Nutzern helfen
Für die Gruppe werden Experten aus den verschiedenen kleineren Teams, die im Konzern verteilt sind, zusammengezogen. In der Zukunft soll die KI den Nutzern behilflich sein.
In dem Post heißt es:
Wir schaffen eine neue Produktgruppe auf höchster Ebene bei Meta, die sich auf generative KI konzentriert, um unsere Arbeit in diesem Bereich voranzutreiben. Wir beginnen damit, dass wir viele der Teams, die unternehmensweit an generativer KI arbeiten, in einer Gruppe zusammenführen, die sich darauf konzentriert, ansprechende Erlebnisse rund um diese Technologie in all unseren verschiedenen Produkten zu schaffen. Kurzfristig werden wir uns auf die Entwicklung kreativer und ausdrucksstarker Tools konzentrieren. Längerfristig werden wir uns auf die Entwicklung von KI-Personas konzentrieren, die Menschen auf vielfältige Weise helfen können. Wir erforschen Erfahrungen mit Text (z. B. Chat in WhatsApp, Instagram und Messenger), mit Bildern (z. B. kreative Instagram-Filter und Werbeformate) sowie mit Video und multimodalen Erfahrungen. Wir haben noch viel Grundlagenarbeit zu leisten, bevor wir zu den wirklich futuristischen Erlebnissen kommen, aber ich bin gespannt auf all die neuen Dinge, die wir auf dem Weg dahin entwickeln werden.