Das Kaufen von gebrauchten Smartphones ist besser für die Umwelt und billiger – aber wie gut sind sie?
Die Stiftung Warentest hat zur Klärung dieser Frage Refurbished-Geräte in verschiedenen Shops gekauft und getestet. Sechs der neun getesteten Shops wurden als „Gut“ befunden.
Refurbished bei Apple – hier alle Produkte:
- zum Refurbished Store von Apple
zertifiziert/1 Jahr Garantie/günstiger
So wertete die Stiftung Warentest
Bei manchen Geräten gab es positive, bei anderen negative Überraschungen. Für die Tests wurden insgesamt 45 Geräte bestellt. Die Qualität der Geräte floss mit einem Anteil von 65 Prozent, das Einkaufs-Erlebnis mit einem Anteil von 35 Prozent in die Wertung ein.
Das sind die „guten“ und die „ausreichenden“ Anbieter
Fazit der Tester. Gegenüber einem Neugerät könnt Ihr beim Kauf von Refurbished Produkten zwischen 20 und 50 Prozent sparen.
Die Refurbished-Anbieter BuyZoxs und Refurbed erhielten am Ende nur die Bewertungen „Ausreichend“. Die besten Bewertungen verteilten die Warentester mit „Gut“ an Rebuy, Asgoodasnew und Clevertronic.
Noch eine Warnung: Achtet bei Gebrauchtgeräten auch auf die Angaben im Kleingedruckten. So erhielten die Warentester Geräte, deren SIM-Sperre noch vom Vorbesitzer aktiv war. Ein Gerät wies sogar noch ein TeamViewer-Fernzugriff-Profil eines Unternehmens auf. Das Profil ließ sich nicht entfernen.
Den ausführlichen Test-Report verkauft die Stiftung Warentest für 4,90 Euro. Flatrate-Kunden können ihn ohne Aufpreis lesen.