Aktuell testen Entwickler die Beta 1 von iOS 16.4, Public-Beta Tester wiederum die PB1.
Doch Apple-intern laufen schon die Vorbereitungen für iOS 16.5. Wie aus Analyse-Protokollen der US-Website macrumors hervorgeht, ist iOS 16.5 bereits im Umlauf bei Mitarbeitern des Unternehmens.
Letztes großes Update vor iOS 17?
iOS 16.5 dürfte das finale oder das letzte große Update vor dem Start von iOS 17 sein. iOS 17 wird von Apple in der ersten Juni-Woche auf der Entwicklerkonferenz WWDC präsentiert.
Die Tests mit iOS 16.5 sollen bereits den Februar über laufen. Unter anderem könnte die neue Version die Apple Music Classical App bringen. Apple Pay Later steht in den USA vor dem Start, aber Apple dürfte die Funktion serverseitig freischalten.
Was noch auf der WWDC gezeigt wird
Generell heißt es in der Gerüchteküche seit Wochen, iOS 17 werde keine Revolution sein, könnte aber CarPlay deutlich verbessern und tiefer integrieren. Auch alternative App-Stores auf dem iPhone in Europa dürften kommen.
PS: Auf der WWDC erwarten wir nicht nur iOS 17, sondern auch macOS 14, watchOS 10, tvOS 17 und das neue RealityOS/xrOS-Betriebssystem für Apples sagenumwobenes AR/VR-Headset.