Anzeigen auf Facebook und Instagram werden künftig etwas transparenter sein.
Denn Meta hat sich um das Feature „Warum sehe ich diese Anzeige?“ gekümmert. Die Frage steht im Kontextmenü von oder unter Anzeigen und soll User über die Tracking-Techniken des Konzerns informieren.
Mehr Informationen über Werbeanzeigen
Lange Zeit waren die darüber verfügbaren Informationen aber, gelinde gesagt, dürftig. Nun zeigt Facebook einiges mehr an als zuvor. Wirklich „transparent“ ist das aber immer noch nicht.
Zumindest aber wird zwischen Aktivitäten auf und abseits von Meta-Diensten getrennt. Darüber informiert ein neuer Blogpost von Meta zum Thema:
Ab heute wird das „Warum sehe ich diese Anzeige?“-Tool auf Facebook enthalten:
- Zu Themen zusammengefasste Informationen darüber, wie deine Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Technologien – wie z.B. das Liken eines Beitrags auf der Facebook-Seite eines Freundes oder die Interaktion mit deiner Lieblingssport-Website – die maschinellen Lernmodelle beeinflussen können, die wir verwenden, um die Anzeigen, die du siehst, zu gestalten und auszuliefern.
- Neue Beispiele und Illustrationen, die erklären, wie unsere maschinellen Lernmodelle verschiedene Themen miteinander verbinden, um dir relevante Werbung zu zeigen.
- Mehr Möglichkeiten, unsere Anzeigensteuerung zu finden. Du kannst jetzt über zusätzliche Seiten im Tool „Warum wird mir diese Anzeige angezeigt?“ auf die Anzeigeneinstellungen zugreifen.
Genaue Details darüber, wann und wo genau Daten abgegriffen wurden, gibt es aber kaum. Dennoch ist es mehr als zuvor einsehbar war – Facebook scheint also zumindest nach Außen mehr Wert auf Datentransparenz zu setzen.