Im App-Sektor kriegen Apple und Google weiterhin viel Gegenwind.
In einigen Ländern wurden bereits Gesetze erlassen, die Drittanbietern mehr Freiheiten beim Vertrieb von Apps und Abos erlauben. Auch in Japan regt sich neue Kritik.
Es ist ein Duopol – und das muss dagegen getan werden
Dort hat die nationale Handelsbehörde einen neuen Bericht veröffentlicht. In ihm markiert sie die Marktsituation Apples und Googles als Monopol – und gibt Empfehlungen aus, wie dies zu ändern wäre.
Darunter fallen neue Optionen für Drittanbieter zum App-Vertrieb, besserer Datenschutz für alle Apps – nicht nur die der Hersteller – sowie vorinstallierte Apps von Drittanbietern beim Gerätekauf.
Neue Gesetze sind nötig
Manche dieser Vorschläge könnten laut der Behörde bereits auf Basis bestehender Gesetze umgesetzt werden. Um aber effektiv gegen das Duopol zu arbeiten, müssten am besten neue Gesetze erlassen werden.