Der Privatsphäre-fokussierte Browser DuckDuckGo kann nun im Mac App Store geladen werden.
Wir haben schon mehrfach über den Browser und die Suchmaschine von DuckDuckGo berichtet. Ende Oktober des letzten Jahres wurde der Browser für alle interessierten Nutzerinnen und Nutzer zum Testen verfügbar gemacht.
Kostenloser Browser für den Mac
Nun haben die Macher einen weiteren Schritt genommen und bieten die Software im Mac App Store zum Download an. Der Browser ist kostenlos.
Der Desktop-Browser von DuckDuckGo ist dabei identisch mit der DuckDuckGo-App für iPhone und iPad. Dort lassen sich schnell und einfach Privatsphäre-Einstellungen und -Informationen kontrollieren. DuckDuckGo verzichtet auf komplizierte Einstellungen und irreführende Warnungen, bietet „robusten Datenschutz, der standardmäßig bei der Suche, beim Surfen, beim Mailen und mehr funktioniert“.
Laut DuckDuckGo verwendet der Browser „etwa 60 Prozent weniger Daten“ als Google Chrome. Dabei setzt die App nicht auf Chromium, sondern vom Betriebssystem bereitgestellte Rendering-Engines. DuckDuckGo zeichnet vor allem der Schutz vor Tracking durch Dritte, der Cookie-Popup-Schutz und der „Fire Button“ aus, über den sich Daten mit nur einem Klick löschen lassen.
Privatsphäre bleibt im Fokus
Die Entwickler fassen zusammen:
Die DuckDuckGo-App bietet den umfassendsten Online-Datenschutz mit nur einem Knopfdruck. Mit einem einzigen Download erhältst du einen neuen Browser für die alltägliche Nutzung, der nahtlosen Schutz beim Suchen und Surfen bietet sowie Zugriff auf Tracking-Schutz beim Empfang von E-Mails. Viele dieser Schutzmaßnahmen werden in den meisten gängigen Browsern standardmäßig nicht angeboten.