In China werden über Mobile Safari unter iOS nicht alle Websites angezeigt.
Aufgrund staatlicher Gesetze muss Apple dort manche Internetinhalte zensieren. Eine von der chinesischen Zensur betroffene Seite ist GitLab – und sie ist aktuell auch nicht in Hongkong verfügbar.
Sonderverwaltungszone auch von Zensur betroffen
Das bedeutet, dass die Blacklisten der chinesischen Firma Tencent, die Apple im Milliardenstaat „nutzt“, um die Internetverfügbarkeit einzuschränken, auch in der Sonderverwaltungszone im Süden Chinas wirksam gemacht wurde.
Bislang war Hongkong dieser Zensur nicht ausgesetzt. GitLab speziell wurde laut Tweeter Chu Ka-cheong blockiert, weil es angeblich gefährliche „ungeprüfte Informationen“ enthalte.
Zugang zu GitLab wiederhergestellt
Aber: Ein Apple-Ingenieur antwortete auf den Tweet und sagte, dass das Problem untersucht werde. Der Zugang zu GitLab wurde daraufhin wiederhergestellt, aber Berichten zufolge gab es keine weitere Reaktion von Apple.
Tencent hat keine Stellungnahme dazu abgegeben. Es ist auch immer noch nicht klar, warum GitLab auf Tencents Liste der Websites mit „ungeprüften Informationen“ gelandet ist oder Apple die Aufhebung der Zensur der Seite bewirkt hat.