Ihr könnt mit iOS 16.3 Eure Apple ID mit Hardwareschlüsseln absichern.
Immer wieder taucht in Euren Mailanfragenn an iTopnews die Bitte auf, die neuen Sicherheitsschlüssel unter iOS 16.3 zu thematisieren. Wir kommen Eurer Bitte gern noch einmal nach.
Der Prozess läuft über physische Sicherheitsschlüssel auf Basis des FIDO-Standards. Habt Ihr einen solchen Schlüssel gekauft, können Unbefugte nicht ohne Euren eigenen Hardware-Schlüssel versuchen, Eure Apple ID zu missbrauchen.
iOS 16.3 oder neuer als Voraussetzung
Und was braucht es dafür? Natürlich müsst Ihr einen Hardwareschlüssel besitzen und iOS 16.3, iPadOS 16.3 bzw. macOS 13.2 (oder neuer) müssen auf allen Geräten installiert sein, mit denen man sich auf die Apple ID einloggt.
Zudem muss die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple ID aktiviert worden sein. Ein kompatibler Schlüssel ist zum Beispiel der Yubikey. Danach ist die Einrichtung ein Klacks
Einrichtung: So geht’s
Geht in die iOS- oder macOS-Einstellungen unter Apple ID -> Password & Sicherheit > Sicherheitsschlüssel hinzufügen. Folgt dazu einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Anschließend ist die Apple ID sicher.