Die nächste große iOS-Version für alle Userinnen und User ist da.
Apple hat gerade iOS 16.3 und iPadOS 16.3 für alle veröffentlicht. iOS 16.2 und iPadOS 16.2 für alle User waren am 13. Dezember zum Download bereitgestellt worden.
Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung für physische Sicherheitsschlüssel, die als zusätzlicher Schutz für eine Apple ID verwendet werden können. Die Sicherheitsschlüssel für Eure Apple ID ermöglichen es, einen Sicherheitsschlüssel eines Drittanbieters, der für die Authentifizierung bei der Anmeldung an einem neuen Gerät oder für einen anderen Zugriff auf eine Apple ID benötigt wird, zu Eurem Konto hinzuzufügen.
Der Sicherheitsschlüssel wird die bekannten Verifizierungscodes ersetzen. Diese werden bisher an Apple-Geräte gesendet, wenn Ihr Euch auf einem anderen Gerät anmeldet, das die von Apple verwendete Standardmethode zur Authentifizierung ist. Apple verspricht damit mehr Schutz vor Phishing und unbefugten Kontozugriffen. Sicherheitsschlüssel können auf Geräten mit der Beta 1 eingerichtet werden: Dazu geht Ihr so vor:
Einstellungen -> Apple ID -> Sicherheitsschlüssel und folgt dann den Anweisungen. Das iPhone, das iPad und der Mac unterstützen FIDO-zertifizierte Sicherheitsschlüssel.
Außerdem neu
- Neues Unity-Hintergrundbild würdigt schwarze Geschichte und Kultur anlässlich des Black History Month
- Sicherheitsschlüssel für Apple ID ermöglichen es Nutzern, die Sicherheit ihres Accounts zu erhöhen, indem sie einen physischen Sicherheitsschlüssel als Teil des Zwei-Faktor-Authentifizierungsprozesses auf neuen Geräten benötigen
- SOS-Notrufe erfordern nun das Halten der Seitentaste mit der Lautstärketaste nach oben oder unten und das anschließende Loslassen, um versehentliche Notrufe zu verhindern
- Behebt ein Problem in Freeform, bei dem einige Zeichenstriche, die mit dem Apple Pencil oder dem Finger erstellt wurden, möglicherweise nicht auf freigegebenen Tafeln erscheinen
- Behebt ein Problem, bei dem das Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm schwarz erscheinen kann
- Behebt ein Problem, bei dem das Home Lock Screen Widget den Status der Home App nicht korrekt anzeigt
- Behebt ein Problem, bei dem Siri möglicherweise nicht richtig auf Musikanfragen reagiert
- Behebt ein Problem, bei dem Siri-Anfragen in CarPlay möglicherweise nicht richtig verstanden werden
Größter Bug auch mit iOS 16.3 behoben
Mit iOS 16.3 hat Apple auch einen Fehler am iPhone 14 Pro Max behoben.Nutzer beklagten lange, dass das Display am iPhone 14 Pro Max Probleme macht. Diese Fehler äußerten sich in farbigen horizontalen Linien, die nach Display-Defekt aussahen. Sie sind nun ad acta gelegt, gut so.