Ab morgen liefert Apple die neuen MacBook Pro und Mac mMini an Besteller aus.
Im Vorfeld konnten ausgewählte US-Tester bereits einen Blick auf die neuen Modelle werfen. Der Mac mini setzt auf M2 oder M2 Pro Chip, das MacBook Pro auf M2 Pro und M2 Max. Die Sperrfrist für die ersten Tests ist gerade gefallen.
Die Reviews wurden veröffentlichen. Hier die wichtigsten Auszüge und unten hängen wir die ersten Test-Videos wie gewohnt an.
Das vorherige MacBook Pro hielt in unserem Test 12 Stunden und 36 Minuten durch, das neue Modell schaffte 15 Stunden und 10 Minuten. Das ist ein deutlicher Fortschritt, vor allem wenn Sie auf einem langen Flug ohne funktionierende Steckdosen festsitzen. Laut Apple hält die Batterie bis zu 22 Stunden, das bezieht aber wohl auf das 16-Zoll-Modell.
Bei beiden MacBook Pros werden Sie bei jeder Anwendung eine schnelle Leistung und ein hohes Maß an Reaktionsfähigkeit feststellen. Bei HD-, 4K- oder sogar 8K-Video-Exporten, werden Sie feststellen, dass die Anwendung keine Wartezeit für das Rendering für die Wiedergabe benötigt. Die Exportzeiten sind drastisch verkürzt. Das Gleiche gilt für die Live-Vorschau einer App in Xcode, 3D-Animationen, Stapelverarbeitung von Fotos oder auch den Export von Illustrationen.
Obwohl die einheitliche Speicherarchitektur von Apple dafür sorgt, dass dies während der Arbeit kaum wahrnehmbar ist, würden wir Nutzern die Konfiguration mit 256 GB Speicherplatz und 16 GB RAM als bessere Einstiegs-Option empfehlen. Vor allem, dann wenn man daran denkt, den Mini mehrere Jahre lang und über mehrere neue Versionen von macOS hinweg zu behalten.
Mit dem Basis-Mac-mini mit M2-Chip war es machbar, aber während der Bearbeitung musste ich das Video im Programmfenster mit der niedrigsten Qualitätseinstellung abspielen, auch da kam es zu leichtem Stottern. Mit 16 GB lief das Projekt fast fehlerfrei. Ich konnte das Video bei voller Auflösung in der Vorschau anzeigen und hatte nur ein leichtes Stottern, wenn ich auf die Grafik zugriff. Ich konnte mich problemlos und ohne Verzögerung in der Zeitleiste bewegen.