Die neuen erweiterten Datenschutz-Funktionen von iCloud sorgen für HomePod-Bugs.
Das hat Apple jetzt offiziell mitgeteilt. HomePods ohne die Firmware-Version 16.2 können demzufolge nicht aktualisiert oder eingerichtet werden, wenn Euer iCloud-Konto die neue Verschlüsselungstechnologie aktiviert hat.
Workaround gefunden
Zum Glück hat Apple aber mittlerweile einen Workaround gefunden. Den teilt das Unternehmen hier in einem englischen Support-Dokument – wir haben die Anleitung unten auch noch einmal für Euch ins Deutsche übersetzt.
HomePod (mini) auf 16.2 aktualisieren
- Trennen Sie Ihren HomePod mini vom Netzteil und schließen Sie das USB-C-Kabel an Ihren Computer an.
- Öffnen Sie auf dem Mac den Finder (auf dem PC öffnen Sie iTunes)
- Klicken Sie auf Ihren HomePod, wenn er angezeigt wird (unten links in der Finder-Seitenleiste auf dem Mac)
- Wählen Sie „HomePod wiederherstellen“, um auf die neueste Software zu aktualisieren
- Nach der Installation können Sie Ihren HomePod mini vom Computer trennen, ihn wieder mit dem Netzteil verbinden und Ihren HomePod einrichten, indem Sie Ihr iPhone in die Nähe des Geräts halten
Bei großen HomePods (Version 1 wie 2) muss der erweiterte Datenschutz in iCloud gelöscht werden:
- Deaktivieren Sie den erweiterten Datenschutz über das iPhone, indem Sie zu Einstellungen > Ihr Name > iCloud > Erweiterter Datenschutz gehen.
- Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten haben, als Sie zuvor versucht haben, Ihren HomePod einzurichten, müssen Sie Ihren HomePod möglicherweise zurücksetzen
- Aktualisieren Sie Ihren HomePod über die Home-App auf die neueste Software
Aktivieren Sie den erweiterten Datenschutz wieder mit iPhone Einstellungen > Ihr Name > iCloud > Erweiterter Datenschutz
Wir hoffen natürlich, dass Ihr mit dem Problem nicht zu kämpfen haben werdet. Es ist zudem davon auszugehen, dass Apple das Problem mit iOS 16.3 behebt.