Die App HomePass for HomeKit hat ein wichtiges Update mit Support für Matter-Codes erhalten.
Die App selbst haben wir Euch bereits mehrfach vorgestellt. Die Anwendung erlaubt es Euch praktischerweise, Eure HomeKit-Codes auf Eurem iPhone oder iPad abzuspeichern. Diese werden auch über die Cloud synchronisiert.
Mit der neuen Version können nun auch Codes für Matter gespeichert und synchronisiert werden. Unterstützt werden QT, NFC und Text-Codes.
Was genau ist Matter? Und so funktioniert es
Und was ist Matter? Der neue Standard, den fast 300 Firmen gemeinsam unterstützen, ist ein einheitliches, global funktionierendes IP-basiertes Protokoll für das „Internet of Things“. Geräte verschiedener Anbieter können mit Matter ohne Bridges und Hubs effizient miteinander kommunizieren.
Smart-Home-Technik, die bisher nur mit Googles oder Amazons Smart-Software funktionierte, kann nun auch direkt vom iPhone aus gesteuert werden. Bisher hatten nur HomeKit-Geräte eine direkte Verbindung zur Home-App. Mit 16.1 wurde die Home-App von Apple zum Hub, also zur Schaltzentrale. Denn Produkte anderer Anbieter könnt Ihr auch über Apples Sprachassistentin Siri, über das Kontrollzentrum und über die HomeKit-Apps von Drittanbietern verwalten bzw. steuern.
Zu beachten ist: Damit Matter bei Euch funktioniert, muss ein Gerät neben Bluetooth für die Geräteeinrichtung noch eins von drei Übertragungsprotokollen unterstützen: das sind WLAN, LAN oder Thread. Damit wird der Austausch von Informationen zwischen Geräten erst möglich.