Apple hat gestern einen neuen HomePod der 2. Generation vorgestellt.
iTopnews.de hat bereits über seine Kernfeatures berichtet. Nun wollen wir aber nins Detail gehen, denn der neue HomePod hat einiges zu bieten.
Besserer Chip, mehr Touch
Kern des neuen Speakers ist der S7-Prozess, der auch in der Watch Series 7 verbaut ist. Er ermöglicht deutlich bessere Rechenleistung bei Siri-Anfragen. Dadurch wird die Fragerei und auch die Musikwiedergabe flüssiger. Auch wird er benötigt, um die größere Touchfläche zu „betreiben“.
Der neue HomePod ist ab sofort bestellbar und wird ab 3. Februar ausgeliefert.
Das neue vierteilige Mikrofonsystem ermöglicht es des weiteren, von weiter weg Siri zu starten und über Sprachbefehle den HomePod zu steuern. Interessant: Das Vorgängermodell hatte noch sechs Mikros.
Weniger Hochtöner – und ein abnehmbares Kabel
Und auch mehr Hochtöner: Jetzt sind es fünf, früher waren es sieben. Vermutlich wurde dadurch bei den Bauteilkosten gespart – es bleibt abzuwarten, ob der Sound darunter leidet.
Bei einem anderen Bauteil wurde nicht gespart: dem Stromkabel. Das ist jetzt abnehmbar – juchu! Dass man es beim ersten HomePod nicht abnehmen konnte, sorgte bei vielen Usern für Frust.
Sensoren und Gewichtsverlust
Abschließend gibt es noch neue Sensoren im großen HomePod. Sie erkennen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit und dürften vor allem für Smart-Home-Anwender nützlich werden. Mit iOS 16.3 kommen entsprechende Features übrigens auch für den HomePod mini! An den gleicht sich der große HomePod übrigens auch ein wenig an – denn er ist leichter als der Vorgänger.
HomePod 1 und HomePod 2 lassen sich nicht verbinden
Apple schränkt den neuen HomePod übrigens per Software ein. Die neue HomePod-Generation kann nicht mit alten HomePods zu einem Stereo-Paar verbunden werden.
Diese Funktion hätten sich viele User gewünscht. Besonders wenn sie einen alten HomePod haben und zusätzlich dazu einen neuen kaufen.
Apple stellt Einschränkung klar
In der Ankündigung schreibt Apple im Kleingedruckten:
Ein HomePod Stereopaar erfordert zwei HomePod Lautsprecher des gleichen Modells, wie zwei HomePod mini, zwei HomePod (2. Generation) oder zwei HomePod (1. Generation).