Viele Twitter-Nutzer weltweit und auch in Deutschland wundern sich seit heute.
Drittanbieter-Apps wie Tweetbot funktionieren nicht mehr. So meldet Tweetbot nach dem Aufruf:
„Bei der Authentifizierung bei Twitter ist ein Problem aufgetreten. Sie müssen sich erneut anmelden, um auf Ihr Konto zuzugreifen.“
Doch selbst das funktioniert nicht. Die Twitter-Schnittstelle verweigert offenbar den Zugriff. Tweetbot-Anbieter Tapbots schreibt:
„Tweetbot und andere Clients haben Probleme, sich bei Twitter anzumelden. Wir haben uns an Twitter gewandt, um mehr Details zu erfahren, aber noch keine Antwort erhalten. Wir hoffen, dass es sich nur um eine vorübergehende Störung handelt und werden Euch informieren, sobald wir mehr wissen.“
Hat Musk die Apps abgeschaltet?
Möglich wäre auch, dass das jüngste Tweetbot-Update auf Version 7.2 die Probleme verursacht hat – aber warum sind dann auch andere Drittanbieter-Apps betroffen? Im Netz kursieren jede Menge Spekulationen: Hat Elon Musk dafür gesorgt, dass die Schnittstelle zu externen Clients gekappt wurde?
Ihm sind diese Apps, die die Twitter-Werbung meist nicht anzeigen und ihn damit quasi Geld kosten, seit Langem ein Dorn im Auge. Gerade Tweetbot ist bei Apple-Nutzern seit Jahren enorm beliebt, weil es die Timelines werbefrei, rein chronologisch und ohne lästige Empfehlungen eines Algorithmus anzeigt. Klar, dass sich Tweetbot-Nutzer über den Tag hinweg wunderten, ob es bei Twitter für solche Probleme nach den Massentlassungen überhaupt noch einen Ansprechpartner gebe:
I’m just amazed there’s someone left for you to reach out to
— Cabel (@cabel) January 13, 2023