Apple Books hat ein neues und leicht surreales Feature erhalten.
Publisher von Büchern können ab sofort mit einem KI-Service aus ihren Büchern Hörbücher machen. Gesprochen werden diese dann von einer Sprach-KI.
Neue Seite für Apple-Books-Autoren
Die Funktion wurde im Dezember angekündigt und ist nun für alle englischsprachigen Bücher verfügbar. Apple vermarktet sie als einen Weg, mehr Leute für Bücher zu begeistern, und informiert hier über den Prozess.
Der liest sich auch echt spannend:
Immer mehr Buchliebhaber hören sich Hörbücher an, doch nur ein Bruchteil der Bücher wird in Hörbücher umgewandelt, so dass Millionen von Titeln ungehört bleiben. Viele Autoren – insbesondere unabhängige Autoren und solche, die mit kleinen Verlagen zusammenarbeiten – sind aufgrund der Kosten und der Komplexität der Produktion nicht in der Lage, Hörbücher zu erstellen. Apple Books Digital Narration macht die Erstellung von Hörbüchern für alle zugänglicher und hilft Ihnen, die wachsende Nachfrage zu befriedigen, indem mehr Bücher für die Hörer zur Verfügung gestellt werden.
Die digitale Sprachausgabe von Apple Books vereint fortschrittliche Sprachsynthesetechnologie mit der wichtigen Arbeit von Teams aus Linguisten, Qualitätssicherungsspezialisten und Toningenieuren, um aus einer E-Book-Datei ein hochwertiges Hörbuch zu erstellen. Apple ist seit langem Vorreiter in Sachen innovativer Sprachtechnologie und hat diese nun in Zusammenarbeit mit Verlegern, Autoren und Sprechern für das Lesen von Büchern in Langform angepasst. […] Digital erzählte Titel sind eine wertvolle Ergänzung zu professionell erzählten Hörbüchern und werden dazu beitragen, dass so viele Bücher und so viele Menschen wie möglich Audio hören können. Apple Books setzt sich weiterhin dafür ein, die Magie des menschlichen Erzählens zu zelebrieren und zu präsentieren, und wird den Katalog der von Menschen erzählten Hörbücher weiter ausbauen.
Es gibt mehrere Stimmen für mehrere Genres – und natürlich können Verlage und Autoren auch neben den KI-generierten Hörbüchern auch solche von Menschen eingesprochene anbieten. Ob die Funktion bald auch für andere Sprachen neben Englisch kommen wird, ist nicht bekannt.