Für das neue Jahr sind massive Änderungen bei CarPlay geplant.
Apples Infotainment-System für Autos soll 2023 runderneuert werden. Audi, Ford, Jaguar, Volvo, Mercedes-Benz, Nissan und Porsche präsentieren dann in neuen Modellen CarPlay 2023.
Apple beginnt ab Ende 2023 mit der Integration der neuen CarPlay-Generation in erste Fahrzeuge. Unklar ist noch, ob auch ältere Modelle nachträglich mit der neuen CarPlay-Version ausgestattet werden.
Das sind die Neuheiten.
Multi-Display-Unterstützung
Die neue CarPlay-Version bespielt alle im Fahrzeug vorhandenen Displays parallel. Dabei sind pro Schrim individuelle Displaygrößen und Layouts möglich.
Cockpit-Ansicht
Die neue Generation von CarPlay verfügt über eine Integration für das Cockpit des Fahrzeugs und liefert auf diese Weise wichtige Fahrzeug-Daten. Dazu gehören Geschwindigkeit, Verbrauch, Motor-Temperatur und mehr.
Steuerung der Klimaanlage
Die Klimaanlage lässt sich dann über CarPlay steuern. Einstellbar sind Temperatur der Anlage, die Lüftungsstärke, Heizung, Sitzheizung oder die Temperatur des beheizten Lenkrads.
Widgets
Neu werden scrollbare Widgets auf dem Auto-CarPlay-Display sein. Sie zeigen Infos zur Fahrtdauer, zu Kraftstoffverbrauch, zurückgelegter Distanz, Kalender-Events, Wetter, Anrufen und mehr an.
FM Radio-App
Die neue CarPlay-Generation steuert auch das integrierte FM Radio. Die ganz neue Radio-App erlaubt den Senderwechsel, sowie die Anzeige von Songs, Künstlern und natürlich Radiosendern selbst.