Mastodon profitiert enorm von der Twitter-Übernahme durch Elon Musk.
Wir haben die App Ende November bereits ausführlich vorgestellt. Sie wächst seither ungebrochen, auch weil Musk immer wieder mit Negativschlagzeilen auf sich und sein neues Unternehmen aufmerksam macht.
Mittlerweile 2,5 Millionen aktive Nutzer
Neue Zahlen zeugen jetzt von dem enormen Wachstum. Vor Oktober 2022 hatte Mastodon monatlich knapp 300.000 aktive User. Mittlerweile sind es satte 2,5 Millionen Menschen, die das Netzwerk nutzen.
Dies gab Mastodon in einem Blogpost bekannt. CEO Eugen Rochko kommentierte dies wie folgt:
Dies [Mastodons Wachstum, Anm. d. Red.] ist eine deutliche Erinnerung daran, dass zentralisierte Plattformen willkürliche und unfaire Beschränkungen auferlegen können, was man sagen kann und was nicht, während sie Ihren Social Graph als Geisel halten. Wir bei Mastodon glauben, dass es keinen Mittelsmann zwischen Ihnen und Ihrem Publikum geben muss und dass insbesondere Journalisten und staatliche Institutionen nicht auf eine private Plattform angewiesen sein sollten, um die Öffentlichkeit zu erreichen.
Darin steckt natürlich die Kritik, dass Elon Musk auf Twitter journalistische Aussagen kontrollieren und steuern könnte, wenn er wollte. Aufgrund der dezentralen Struktur ist das bei Mastodon nicht möglich.