Netflix hat bekanntlich eine werbefinanzierte Version seines Dienstes an den Start gebracht.
Allerdings scheint es von Usern nur schleppend in Anspruch genommen zu werden. Das besagt ein neuer Bericht von Digiday, demzufolge nicht genügend Anzeigen für die Werbekunden geschaltet wurden.
80 Prozent der geplanten Anzeigen geschaltet
Diese erhalten deswegen gerade Anteile ihrer Zahlungen wieder von Netflix zurück. Nur 80 Prozent der geplanten – und bezahlten – Ausstrahlungen wurden wohl realisiert.
Nur negativ ist diese Aktion von Netflix aber auch nicht anzusehen. Werbeagenturen loben den Dienst dafür, die überschüssigen Werbeeinnahmen nicht einfach behalten zu haben. Einer sagte Digiday beispielsweise:
Das Tempo [der Werbeausstrahlungen] blieb weit hinter den Erwartungen zurück, so dass einige Werbetreibende darauf drängten, das Geld zurückzubekommen, damit wir es in der kritischen Ferienzeit ausgeben können, und sie [Netflix] verdienen Anerkennung dafür, dass sie im Sinne der Partnerschaft zugestimmt haben.
Werbepartnerschaften wohl sogar gestärkt
Heißt: Vermutlich wurden die Geschäftsbeziehungen durch die Geste von Netflix sogar gestärkt. Dennoch hängt der Erfolg des Plans natürlich weiter primär von den Usern ab – und ob sie Lust auf Werbung bei Netflix haben.