Die Beta 1 von iOS 16.3, iPadOS 16.3 und macOS Ventura 13.2 bringt eine spannende Neuerung.
Wir haben im Verlaufe des Abends alle ausgegebenen Betas geladen. Interessant: Die neuen Version führen die Unterstützung für physische Sicherheitsschlüssel ein, die als zusätzlicher Schutz für eine Apple ID verwendet werden können.
2023 für alle User
Apple hatte diese Funktion für 2023 angekündigt. Vorher werden die heute gelaunchten Versionen auch nicht für alle User bereitgestellt. Die Testphase wird sich deutlich über den Jahreswechsel und darüber hinaus hinziehen.
Die Sicherheitsschlüssel für Eure Apple ID ermöglichen es, einen Sicherheitsschlüssel eines Drittanbieters, der für die Authentifizierung bei der Anmeldung an einem neuen Gerät oder für einen anderen Zugriff auf eine Apple ID benötigt wird, zu Eurem Konto hinzuzufügen.
Verifizierungscodes entfallen künftig
Der Sicherheitsschlüssel wird die bekannten Verifizierungscodes. Diese werden bisher an Apple-Geräte gesendet, wenn Ihr Euch auf einem anderen Gerät anmeldet, das die von Apple verwendete Standardmethode zur Authentifizierung ist. Apple verspricht damit mehr Schutz vor Phishing und unbefugten Kontozugriffen.
Sicherheitsschlüssel können auf Geräten mit der Beta 1 eingerichtet werden: Dazu geht Ihr so vor:
Einstellungen -> Apple ID -> Sicherheitsschlüssel und folgt dann den Anweisungen.
Das iPhone, das iPad und der Mac unterstützen FIDO-zertifizierte Sicherheitsschlüssel.