Wie sieht das erste Fazit zum heutigen Warntag aus? Gemischt bis schelcht.
Ersten Daten zufolge scheinen Android-Geräte besser auf den Katastrophenfall vorbereitet zu sein, als iOS-Geräte. Die Server vieler Dienste waren überlastet. Und auch im iTopnews-Postfach trudelten jede Menge Fehlermeldungen ein. Zahlreiche User hörten und sahen keinen Alarm, obwohl sie schwören, alle Mitteilungs-Einstellungen beachtet zu haben.
Nina überlastet, Katwarn funktionierte
Die Nina-App hat zwar einigen Nutzern Benachrichtigungen geschickt, die Warnung kam jedoch nicht an. Außerdem war die App teils überlastet und konnte überhaupt nicht genutzt werden. Die Katwarn-App wiederum hat durchgehend funktioniert, berichten Betreiber und Kunden im Netz.
Vodafone: „Warnung erfolgreich verschickt“
Die Server des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe waren im Rahmen der 11-Uhr-Testwarnung deutlich überlastet/überfordert.
Vodafone gibt an, in seinem Netz die Warnungen erfolgreich ausgesendet zu haben. Die heute gesammelten Erfahrungen sollen in die Vorbereitung auf den nächsten Warntag einfließen. Der sollte schnell kommen, denn eines Tages könnte eine solche Warnung kein „Test“, sondern ein Ernstfalls ein. Und wie schnell der kommen kann, wenn der Mensch die Umwelt über Jahrzehnte manipuliert, haben wir alle im Ahrtal mit Schrecken mitansehen müssen.
Achja, hier noch das offizielle Statement von Ralph Tiesler, dem Präsidenten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Kannste dir nicht ausdenken:
„Nach vorläufigen Erkenntnissen war der bundesweite Warntag 2022 ein Erfolg. Das Zusammenspiel der einzelnen Systeme hat funktioniert und die Menschen sind auf das wichtige Thema Warnung aufmerksam geworden. Für abschließende Ergebnisse ist es noch zu früh. Die Rückmeldungen werden wir nun auswerten und damit das System weiter optimieren können.“
Deutschland 2022.
Frage an Euch: Klappt es auf Euren Geräten oder hattet Ihr auch Probleme?