Im Advent können Nutzer von Apple Music Eure ganz persönlichen Jahrescharts aufrufen.
Die Funktion heißt „Replay“ und ist ab sofort für 2022 verfügbar. Los geht’s in der Browser-Anwendung von Apple Music. Die Wiedergabelisten und Highlights lassen sich dann auch in die App übernehmen.
Ein Reel für Euren Soundtrack 2022
Ganz neu ist ein „Reel“, der den Nutzern ihren eigenen Soundtrack des Jahres 2022 als animierte Karten im Social-Media-Stil präsentiert. Hier können Musikfans ihre liebsten Künstler, Songs und Alben der letzten elf Monate sehen – und auch hören.
Darunter geht es dann mit den eigenen Charts und Auswertungen weiter. Um mit Spotifys aufwändigen „Wrapped“-Jahrescharts mithalten können, hat Apple seine Replays laut eigener Mitteilung mit neuen Funktionen ausgebaut. So können „Superfans“ jetzt sogar erfahren, ob sie zu den Top 100-Hörerinnnen und Hörern ihrer Lieblingskünstler oder -genres gehören.
Das sind die Apple Music-Jahrescharts 2022
- The Kid Laroi und Justin Bieber stehen mit ihrem Song „Stay“ zum (baldigen) Ende des Jahres auf Platz 1 der Top-Songs von 2022.
- HipHop führt erneut die Charts an und sorgt für 32 der 100 erfolgreichsten Songs des Jahres. Es folgen Pop mit 23 Liedern und R&B/Soul mit 11 Titeln.
- Bei den meistgelesenen Songtexten liegt „We Don’t Talk About Bruno“ aus Disneys Animations-Musikfilm „Encanto“ vorn.
- In den Shazam-Charts der meistgesuchten Songs 2022 ist das bereits 2021 erschienene „Cold Heart (PNAU Remix)“ von Altstar Elton John und Dua Lipa Spitzenreiter.
- Hier gilt quasi: Dreimal dabei, nicht wiederwählen! Auf den weiteren Plätzen der Such-Rangliste: „Heat Waves“ von Glass Animals, „As It Was“ von Harry Styles, „Pepas“ von Farruko und „Do It To It (feat. Cherish)“ von Acraze.
- Bad Bunny – ohnehin schon Künstler des Jahres 2022 auf Apple Music – ist der erste Lateinamerikaner, der mit „Un verano sin ti“ das erfolgreichste Album des Jahres vorlegte.