Apple hat in der Nacht „die besten Apps und Spiele des Jahres 2022“ veröffentlicht.
Diese Auszeichnung hat seit mehr als zehn Jahren Tradition. Welche Apps habt Ihr auf Euren Geräten? Die eine oder andere Überraschung lauert und Ihr werdet sicher in den nun folgenden Rankings noch Anwendungen entdecken, die Ihr bisher nicht auf dem Radar hattet.
Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner:
Apps
iPhone App des Jahres: BeReal von BeReal.
iPad App des Jahres: GoodNotes 5 von Time Base Technology Limited.
Mac App des Jahres: MacStammbaum 10 von Synium Software GmbH.
Apple TV App des Jahres: ViX von TelevisaUnivision Interactive, Inc.
Apple Watch App des Jahres: Gentler Streak Workout Tracker von Gentler Stories LLC.
Spiele
iPhone Spiel des Jahres: Apex Legends Mobile von Electronic Arts.
iPad Spiel des Jahres: Moncage von X.D. Network Inc.
Mac Spiel des Jahres: Inscryption von Devolver.
Apple TV Spiel des Jahres: El Hijo von HandyGames.
Apple Arcade Spiel des Jahres: Wylde Flowers von Studio Drydock Pty Ltd.
Spiel des Jahres in China: League of Legends Esports Manager von Tencent.
Gewinnerinnen und Gewinner in der Kategorie „Kultureller Einfluss“
Zusätzlich haben die App Store Redakteurinnen und Redakteure fünf Gewinnerinnen und Gewinner in der Kategorie „Kultureller Einfluss“ gekürt. Diese Anwendungen zeichnen sich laut Apple durch „einen nachhaltigen Einfluss auf das Leben der Menschen und die Kultur“ aus.
„Die diesjährigen Gewinner:innen ermutigen sich intensiver mit Emotionen auseinanderzusetzen, authentisch mit anderen in Verbindung zu treten und das Erbe und die vorherigen Generationen zu würdigen, während man sich vorstellt, wie man heute eine bessere Welt schaffen kann.“
How We Feel von The How We Feel Project, Inc.
Dot’s Home von Rise-Home Stories Project
Locket Widget von Locket Labs, Inc.
Waterllama von Vitalii Mogylevets
Inua – A Story in Ice and Time von ARTE Experience
Das erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner von Apple
Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhalten einen physischen Award, der durch das charakteristische blaue App Store Icon inspiriert worden ist. Apple erklärt:
„Gefertigt in höchster Handwerkskunst zeigt jeder Award das App Store Logo, das aus dem selben 100 Prozent recyceltem Aluminium besteht, das auch für die Herstellung der Apple Produkte verwendet wird und auf dessen Rückseite der Name des:r Gewinners:in eingraviert ist.“