HomeKit kann leider unter dem neuen iOS 16 für Probleme sorgen.
Regelmäßig berichten Nutzer in Foren von Abstürzen ihrer HomeKit-Apps oder -Geräte. Wenn Systemneustarts des iPhones oder auch des Apple TVs nicht helfen, gibt es noch einen Geheimtrick.
Konfigurationsprofil als letzte Hoffnung
Man kann sich unter diesem Link ein Konfigurationsprofil für iOS laden, das „Home Reset Config“ heißt. Und es macht genau das: Es setzt alle HomeKit-Konfigurationsdaten zurück, selbst die, die man als „normaler User“ nicht erreicht.
Das empfiehlt Apple nur im Extremfall über die Support-Kanäle. Wird das Profil installiert, kann man unter „Home“ in den Systemeinstellungen alle Daten mit Bezug auf HomeKit ausradieren.
Alles muss neu eingerichtet werden!
Aber Achtung: Danach müssen alle Geräte und Automationen natürlich neu eingerichtet werden. Doch womöglich ist danach auch (endlich) die Performance und Stabilität der HomeKit-Einrichtung wieder angenehm und brauchbar.
Apple empfiehlt, mit der Einrichtung nach dem Löschen ca. 10 Minuten zu warten. Dann sind auch alle verbundenen Datensätze aus der iCloud entfernt und alles kann von Neuem angelegt werden.