Für die hier mitlesenden Unternehmer und Start-uper ist das Thema „Sparen“ täglich bedeutend.
Unternehmen müssen – gerade in Coronakrisenzeiten – im Endeffekt dafür sorgen, dass ihre Einnahmen die Ausgaben übersteigen. Nur so ist es möglich, dass langfristig Erfolg garantiert ist und eine gesunde finanzielle Grundlage geschaffen werden kann. Doch das ist nicht immer so einfach. Daher haben wir in diesem i-mal-1 Tipps zusammengefasst, die sich durchaus bezahlt machen.
Bei der Bürosoftware sparen
Es besteht kein Zweifel, dass Bürosoftware teuer sein kann. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, diese Kosten zu senken. Eine Möglichkeit besteht darin, Bürosoftware in großen Mengen zu kaufen. Oft bieten Unternehmen Rabatte für den Kauf von mehreren Lizenzen an.
Eine andere Möglichkeit, bei Bürosoftware zu sparen, besteht darin, gebrauchte Software Lizenzen zu kaufen. Diese sind oft zu einem Bruchteil der Kosten im Vergleich zu neuen Lizenzen zu haben. Natürlich kann man auch kostenlose Testversionen oder abobasierte Preismodelle in Anspruch nehmen. So lässt sich die Software für einen bestimmten Zeitraum nutzen, ohne eine hohe Anfangsinvestition tätigen zu müssen. Dies ist aber nur bedingt geeignet und vor allem für kleine Unternehmen eine Alternative.
Energiekosten senken
Da die Welt immer digitaler wird, steigt die Nachfrage nach Energie von Unternehmen sprunghaft an. Dies führt zu höheren Energiekosten und zeitgleich häufig auch zu größeren Auswirkungen auf die Umwelt. Es gibt aber eine Reihe von Möglichkeiten, wie Unternehmen ihren Energieverbrauch senken können. Eine Möglichkeit besteht darin, in energieeffiziente Geräte zu investieren. Dazu gehören Investitionen in LED-Beleuchtung, die weniger Strom verbraucht, als herkömmliche Glühbirnen oder die Umstellung auf energieeffiziente HLK-Systeme.
Darüber hinaus können Unternehmen ihre Mitarbeiter zu energiesparenden Gewohnheiten ermutigen, wie zum Beispiel das Ausschalten von Licht und elektronischen Geräten, wenn diese nicht benutzt werden.
Zudem können auch smarte Geräte genutzt werden. Ein smartes Heizkörperthermostat beispielsweise sorgt dafür, dass die Heizung in den Büroräumen nicht die ganze Nacht eingeschaltet sein muss, damit es morgens schön warm ist, wenn die ersten Mitarbeiter ankommen.
Weniger Büromaterial nutzen
Für jedes Unternehmen, ob groß oder klein, ist Bürobedarf ein notwendiger Bestandteil der Geschäftstätigkeit. Von Papier und Stiften bis hin zu Schreibtischstühlen und Computerausrüstung – die Kosten für die Ausstattung eines Büros können sich schnell summieren. Es gibt sogar Optionen, wie Unternehmen die Kosten für Büromaterialien senken können. Eine Möglichkeit ist auch hier der Einkauf in großen Mengen. Durch den Kauf größerer Mengen von Artikeln lassen sich oft günstigere Konditionen erzielen. Eine weitere Möglichkeit zur Kostensenkung besteht darin, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen. Mit ein wenig Recherche können Unternehmen die besten Angebote für die von ihnen benötigten Produkte finden.
Wenn schnelles Handeln gefragt ist
Wenn Unternehmen in eine finanzielle Schieflage geraten, ist schnelles Handeln gefragt. Hier haben wir für Euch eine Checkliste mit Kostenpunkten, die sich relativ schnell reduzieren lassen.
- Gehälter und Sozialleistungen: Einer der größten Kostenfaktoren für jedes Unternehmen sind die Gehälter und Sozialleistungen. Viele Unternehmen suchen jetzt nach Möglichkeiten, diese Kosten zu senken, indem sie die Gehälter einfrieren, Leistungen kürzen und Stellen streichen.
- Miete und Nebenkosten: Ein weiterer großer Kostenfaktor für Unternehmen sind Miete und Nebenkosten. Unternehmen können diese Kosten senken, indem sie überschüssigen Raum untervermieten, Mietverträge neu aushandeln und den Energieverbrauch senken.
- Reisen und Unterhaltung: Reise- und Bewirtungskosten werden oft als Ermessensausgaben betrachtet, die sich jedoch schnell summieren können. Unternehmen können diese Kosten senken, indem sie von ihren Mitarbeitern verlangen, Videokonferenzen zu nutzen, anstatt zu Besprechungen zu reisen.
- Marketing und Werbung: Diese Posten können für Unternehmen einen erheblichen Kostenfaktor darstellen, aber es ist auch einer der am einfachsten zu reduzierenden Kostenbereiche. Unternehmen können beim Marketing Geld sparen, indem sie ihr Werbebudget kürzen, ihre Marketinganstrengungen auf das Internet verlagern oder soziale Medien anstelle der traditionellen Marketingkanäle nutzen.
Habt Ihr weitere Spar-Tipps für Unternehmer und Start-ups, die Ihr aus eigener Erfahrung beisteuern könnt? In den Kommentaren ist Platz.