Die neue App Store Werbung sorgt auf einer weiteren Ebene für Ärger.
Nicht nur erlaubte Apple zum Start viel Glücksspielwerbung, es wurden offenbar auch neue Tracking-Algorithmen im App Store integriert. Das fand ein Hackerkollektiv namens Mysk heraus.
Daten werden live an Apple übermittelt
Dessen Ergebnissen zufolge verfolgt Apple wohl die Buyers Journey von Usern bis ins letzte Detail. Live via JSON-Dateien wird dabei sogar übermittelt, wo Ihr auf dem Bildschirm etwas antippt.
Und jetzt der Schocker: Das Ganze soll seit iOS 14.6 für Apple möglich sein. Kurz vor der Einführung des Updates hat Apple die Anti-Tracking-Funktionen für andere Apps außer die eigenen eingeführt.
Tracking der User – aber nur durch Apple
Stimmen die Ergebnisse von Mysk, wäre das Store-Tracking durch Apple doppelt pikant. Womöglich stehen die Algorithmen aber auch in Verbindung mit User-Statistiken für Entwickler und dienen nicht dem firmeneigenen Werbebusiness – Apple hat sich allerdings noch nicht zu den Funden geäußert.