Zum 23. Mal hat die globale Markenberatung Interbrand die Top 100 der weltvollsten Marken ermittelt.
Apple führt die Liste „Best Global Brands“ auch in diesem Jahr an. Wert: 482 Milliarden US-Dollar. Auf Platz 2 landet Microsoft mit 278 Milliarden US-Dollar. Bronze geht an Amazon mit 274 Milliarden US-Dollar.
Google (Alphabet) landet nur auf Platz 4 mit 251 Milliarden US-Dollar. Samsung findet sich mit 87 Milliarden US-Dollar auf Rang 5 wieder. Mercedes-Benz (Platz 8) bleibt weiterhin die einzige europäische Marke in den Top Ten.
10 Marken mehr wert als die 90 weiteren
Die Top-10-Plazierten sind mit einem Markenwert von 1.648.770 Milliarden US-Dollar mehr wert als die anderen 90 Marken zusammen (1.440.160 Milliarden US-Dollar).
Das größte Wachstum im Vergleich zu 2021 verzeichneten Microsoft, Tesla und Chanel (jeweils plus 32 Prozent). Zu den Verlierern zählen Canon mit einem Minus von 15 Prozent und H&M mit einem Minus von acht Prozent.
Größtes Gesamtwachstum seit Start des Rankings
Die Top 100 Best Global Brands 2022 entsprechen einem Gesamtwert von 3.088.930 Milliarden Dollar. Das ist eine Steigerung von 16 Prozent – und damit das größte Gesamtwachstum seit dem ersten Ranking im Jahr 2000.
Ausgewertet wurden Firme-Daten vom 1. Juni 2021 bis zum 30. Mai 2022. Die wichtigsten Kriterien sind die finanzielle Leistung der Produkte oder Dienstleistungen, die Rolle der Marke bei Kaufentscheidungen, die Wettbewerbsstärke der Marke und ihre Fähigkeit, Loyalität und damit nachhaltige Nachfrage und Gewinn in der Zukunft zu schaffen.