Apple hat diese Woche seine App Store Werbeoptionen ausgeweitet.
So will der Konzern noch mehr aus seiner Service-Sparte holen. Sowohl im Abschnitt „Suche“ vor dem Eingeben von Suchbegriffen wie auch unter einzelnen Apps können daher jetzt in „Empfehlungen“ Anzeigen auftauchen.
Glücksspiel-Appanzeigen im ganzen Store
Auf Twitter wird bereits massive Kritik an diesem System laut. Denn offenbar filtert Apple kaum, welche Anzeigen wo dargestellt werden. Viele User kriegen unter „normalen“ Apps Werbeeinblendungen für Glücksspiel-Apps.
Vor allem Entwickler wie Marco Arment sind erbost: Der Macher von Overcast hat auf seiner App-Seite ebenfalls Glücksspiel-Werbung angezeigt bekommen und will nicht, dass seine App mit derartigen Angeboten assoziiert wird.
Traurige Entwicklung für viele User
Und auch Cabel von Panic findet klare Worte:
Ich finde es wirklich traurig, dass Apple damit beginnen muss, Geld für Casino-Spiele-Werbung anzunehmen, um die Gewinne der Aktionäre zu steigern. Als Steve iAds einführte, lautete die Aussage: „Diese Anzeigen sind kein Müll, Sie werden diese Anzeigen mögen.“
Es bleibt abzuwarten, inwieweit Apple auf die berechtigte Kritik reagieren wird. Bislang gibt es noch kein Statement.
It is really sad to me that Apple needs to start taking Casino Game Ad Money in order to make their line go up for the shareholders. When Steve introduced iAds and the whole pitch was, „These ads aren’t garbage, you’ll like these ads.“ This department shouldn’t exist at all, imho https://t.co/VHOeryW5Ro
— Cabel (@cabel) October 25, 2022
Can you imagine having $48.2 billion cash on hand and YET still thinking „ah yes, those House of Fun Casino ads will grow our bottom line, let’s do it“ pic.twitter.com/j1k6WT8i2H
— Federico Viticci (@viticci) October 26, 2022