Gerade hat Apple iPad 16.1 für alle User veröffentlicht. Das ist neu.
Nach zahlreichen Beta-Tests hat Apple iPadOS 16.1 nun für alle Nutzer freigegeben. Mit dabei sind diverse Bugfixes, aber auch neue Features.
Eine Version von iPadOS 16 hatte Apple wegen Problemen mit dem neuen „Stage Manager“ nicht freigegeben. iPadOS 16.1 ist also die erste 16er-Version für Euer Tablet.
Das sind die Neuerungen
- Stage Manager: Der „Stage Manager“ ist das neue Tool zum parallelen Öffnen mehrerer Apps und Websites auf dem iPad. Die Funktion Manager erfordert ab sofort nicht mehr den M1. Der A12X und der A12Z sind nun auch kompatibel. Der „Stage Manager ermöglicht“ eine neue Ansicht auf dem iPad, die App-Fenster erlauben fortan mehrere Stufen mit unterschiedlichen Größen für verschiedene Anwendungen. Zwischen diesen Apps kann dann auch gewechselt werden.
- Referenzmodus: Das 12,9 Zoll iPad Pro unterstützt ab sofort die Darstellung von Farbstandards von SDR- und HDR-Videoformaten.
- Wetter-App: Endlich gibt es eine ausführliche Anwendung für Wetterinformationen auf dem Tablet.
- Display-Skalierung: Eine neue Skalierungseinstellung erhöht die Pixeldichte des Displays. So seht Ihr mehr Inhalte in Apps.
- Desktop-Apps: Diverse Apps erhalten anpassbare Symbolleisten, neue Kontextmenüs sowie eine Funktion zum Suchen und Ersetzen.
- Kompatibilität. Alle iPad Pro-Modelle, das iPad Air der 3. Generation und neuer, das iPad Mini der 5. Generation und neuer sowie das iPad der 5. Generation und neuer unterstützen das neue iPadOS 16.1.
Download und Installation jetzt möglich
Ihr könnt nun mit dem Download und der Installation starten. Die Server dürften anfangs noch etwas überlastet sein. Wenn Ihr Geduld habt, wartet einfach bis in die späteren Abendstunden oder bis in die Nacht. Wer noch mehr Zeit hat, lädt iPadOS 16.1 erst in den nächsten Tagen.