Apple freut sich mit Entwicklern über das zehnjährige Bestehen der EU Code Week.
Die EU Code Week ist „eine von Freiwilligen […] getragene Bewegung. Sie wird von der Europäischen Kommission sowie Bildungsministerien in EU-Mitgliedstaaten und Ländern des westlichen Balkans unterstützt“ und hat zum Ziel, Entwickler und ihre App-Ideen zu fördern.
Apple unterstützt die Code Week seit Beginn
Apple ist seit Beginn der Initiative Unterstützer der Aktion(en) gewesen und freut sich im Newsroom nun über das zehnjährige Jubiläum. Dafür hat die Firma auch etwas Symbolisches getan.
Um Lehrkräfte bei der EU Code Week zu unterstützen, hat Apple den hier verfügbaren „Ein Hoch auf dich“-Leitfaden für Lehrkräfte und die „Aktivität zu inklusivem App-Design“ entwickelt. Ersterer beinhaltet ein Einstiegsprojekt, mit dem Lernende ihre eigene Beispiel-App in Swift Playgrounds erstellen können, um einen Ort oder eine Tradition zu feiern, die ihnen wichtig ist.
Leitfaden jetzt erstmals auf Ukrainisch
Der Leitfaden wurde in die verschiedenen Sprachen von 18 Ländern in Europa übersetzt. Jetzt ist er zum ersten Mal auch auf Ukrainisch verfügbar – eine politische Message im Entwicklungsbereich.
Programmieren: Eine „universelle Sprache“ für Apple
Susan Prescott, Vice Oresident of Worldwide Developer Relations und Education and Enterprise Marketing bei Apple, kommentiert das Jubiläum wie folgt:
Bei Apple sehen wir Programmieren als eine universelle Sprache — ein wesentliches Werkzeug, um kritisches Denken zu fördern, Kreativität zu wecken und sich neue Möglichkeiten zu erschließen. Wir sind stolz darauf, die Bemühungen der Europäischen Kommission zu unterstützen, den Zugang zum Programmieren für Lernende jeglicher Hintergründe und Fähigkeiten zu erweitern. Wir setzen uns dafür ein, Programmierressourcen für alle Lernenden zur Verfügung zu stellen, von der Vermittlung von Programmiergrundlagen bis hin zur App-Entwicklung, sodass neue und erfahrene Developer gleichermaßen Apps entwickeln können, die Probleme lösen, die ihnen in ihren Communitys und in der Welt wichtig sind.
Apple teilt zudem auch eine deutsche Erfolgsstory rund um die EU Code Week sowie das App Store Foundations Program, mit dem Apple jungen Entwicklern bei ihrer Fortbildung hilft:
Der deutsche App-Entwickler Leonard Mehlig, ein Alumni des App Store Foundations Program, hat sich das Programmieren in Swift selbst beigebracht. Wie er selbst sagt haben ihn die erworbenen Fähigkeiten in die Lage versetzt, Structured zu entwickeln, eine App, die Nutzer:innen hilft, ihren Tag zu planen, Aufgaben zu erstellen und sich auf das Erreichen ihrer Ziele zu konzentrieren, indem sie Ablenkungen beseitigt. „Fast alles in meinem Berufsleben ist passiert, weil ich eines Tages beschloss, Programmieren zu lernen“, sagt Mehlig. „Ich konnte zur Worldwide Developers Conference von Apple nach Kalifornien fliegen, bei einigen unglaublichen Unternehmen arbeiten, Informatik studieren und schließlich Structured entwickeln.“
Wir haben die Erfolgs-App unten für Interessierte verlinkt – und hoffen ebenfalls, dass die EU Code Week weiterhin junge Menschen begeistert und für Berufe in der Tech-Welt vorbereitet.