Der Smartphonemarkt entwickelt sich gerade zurück – was Apple entgegen kommt.
Das lässt sich an Zahlen von Canalys ablesen. Ihnen zufolge geben viele Kunden derzeit weniger Geld für Smartphones aus, weil sie es sparen wollen oder für etwas anderes brauchen.
Apple steigert sich trotz aller Widrigkeiten
Nur Apple konnte seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahr steigern:
Apple war der einzige Anbieter unter den fünf führenden Unternehmen, der ein positives Wachstum verzeichnete und seine Marktposition mit einem Anteil von 18 % während des Marktabschwungs dank der relativ stabilen Nachfrage nach iPhones weiter ausbauen konnte.
Zum Smartphonemarkt insgesamt schreibt Canalys:
Im dritten Quartal 2022 verzeichnete der weltweite Smartphone-Markt mit einem Rückgang von 9 % im Vergleich zum Vorjahr den dritten Rückgang in Folge und damit das schlechteste dritte Quartal seit 2014.
In Bezug auf Apple gibt es aber auch ein wenig Kritik bzw. Bedenken bezüglich der kommenden Monate:
Die Preisstrategie für neue Produkte wird selbst bei Apple vorsichtig gestaltet, um einen erheblichen Rückschlag bei den Verbrauchern zu vermeiden, die inzwischen sehr empfindlich auf jede Preiserhöhung reagieren.
Mit einer Steigerung des Marktanteils von 15 % auf 18 % zwischen 2021 und jetzt ist Apple aber bisher gut dran. Dem Unternehmen reicht es vermutlich auch, wenn es diese Werte halten kann.