App-Entwickler können jetzt Live-Aktivitäten von Apps in iOS 16.1 integrieren.
Die Live-Informationen auf dem Lockscreen gehören zu den interessantesten Neuerungen von iOS 16 bzw. iOS 16.1, in denen sie endlich freigeschaltet werden. Flug-Apps können etwa Flugstatus anzeigen, Sportergebnisse werden getickert und mehr.
Xcode 14.1 als Entwicklungsgrundlage
Apple hat nun die Einreichungsphase für Drittanbieter-Apps mit Live-Aktivitäten gestartet. Wer also schon ein Update mit einem solchen Feature geplant hat, kann es mit Xcode 14.1 kompilieren und für die Anzeige im App Store vorbereiten.
Die startet am 24. Oktober, wenn auch iOS 16.1 startet. Parallel können Entwickler auch Updates für macOS Ventura, watchOS 9.1 und tvOS 16.1 einreichen, die am selben Tag live gehen werden.
Sportergebnisse erst später?
Aber einen Wermutstropfen gibt es: Die erwähnten Live-Sportinfos über das Aktivitätsfeature könnten sich verzögern. Wie Macrumors schreibt, sind sie kein Teil des gestern veröffentlichten Release Candidates, was einen Start der Funktion mit iOS 16.1 unwahrscheinlich macht.
Live-Aktivitäten werden, sobald sie dann kommen, die MLB für Benutzer in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Brasilien, Mexiko, Japan und Südkorea umfassen, sowie die NBA und die Premier League für Benutzer in den USA und Kanada.