Die Musikproduktions-Software Ableton wird mobil.
Dafür sorgt die neue iOS-App Ableton Note. Mit ihr können Musiker unterwegs Beats bauen, Melodien entwickeln und sogar erste Songstrukturen ausprobieren. Auch Samples aus der Umgebung können mit in Songs integriert werden, inklusive Anpassung der Tonhöhe und kreativem Slicing von Rhythmen.
Über 50 Drum-Kits und 250 Synth-Sounds
Insgesamt 56 Drum-Kits und 261 Synthesizer-Sounds sind für die Entwicklung neuer Ideen Teil von Ableton Note. Beats und Melodien werden live eingespielt und sind anschließend einfach quantisierbar, damit alles übereinander passt. Sogar Effekte sind bereits an Bord.
Bei den synthetischen Sounds können auch einige grundlegende Parameter bearbeitet werden, damit die ersten mobilen Ideen schon individuell klingen. Anschließend lassen sich die Projekte über die Ableton Cloud auch in Ableton Live für Mac importieren und dort finalisieren.
Einmalkauf ohne Abokosten
Erfreulich an Ableton Note: Die App ist ein Einmalkauf ohne Abo. Musiker mit Live 11 auf dem Rechner können sie für 6,99 Euro hinzukaufen und ohne Dauerkosten in ihren Workflow integrieren. Und Einsteiger finden sich mit ihr direkt in der Welt der Beatproduktion zurecht – eine sehr durchdachte App also!