Google hat bei einer Präsentation neue Chromebooks vorgestellt
Die Produkte stammen von Acer, Asus und Lenovo und können ab Ende Dezember/Anfang Januar erworben werden. Das Besondere: Die Chromebooks wenden sich speziell an Gamer. Sie laufen also mit Googles ChromeOS anstatt mit Windows oder macOS.
Kurios: Gerade erst hatte Google seinen Cloud-Gaming-Dienst Stadia, erst im November 2020 eingeführt, gecancelt. Trotzdem erscheint jetzt neue Hardware für Gamer.
Hohe Bildwiederholungsraten, Wi-Fi 6
Interessant ist die verbaute Hardware. Die Bildschirme der Geräte schaffen bis zu 120 Bilder pro Sekunde. Außerdem wird Wi-Fi 6 unterstützt. Google zertifiziert die drei Modelle als „Für Cloud Gaming entwickelt“.
Geräte für Game-Streaming optimiert
Der Konzern beschreibt die Geräte wie folgt:
Die drei neuen Laptops – Acer Chromebook 516 GE, ASUS Chromebook Vibe CX55 Flip und das Lenovo Ideapad Gaming Chromebook – sind vollgepackt mit Gaming-Features, wie einer hohen Bildwiederholungsfrequenz, hochauflösenden Displays, RGB-Gaming-Tastaturen, schnellem WiFi 6 oder 6E und immersivem Sound.
Alle Cloud Gaming Chromebooks wurden von unabhängiger Seite getestet und von der führenden Leistungsmessungsplattform Gamebench zertifiziert. Sie bieten ein durchgängig flüssiges, reaktionsschnelles Spielerlebnis mit 120 Bildern pro Sekunde und einer Eingabe-Latenz von unter 85 ms in Konsolenqualität.