Apple hat vor 25 Jahren eine der berühmtesten Werbekampagnen aller Zeiten gestartet.
Natürlich geht es um die „Think Different“-Werbespots. Sie zeigen bekannte Persönlichkeiten und sich vom ikonischen Text unterlegt: „Here is to the crazy ones…“
Neues Image für ein modernes Apple
Mit der Kampagne wollte Apple im Jahr 1997 (wieder) unter Steve Jobs sein Image retten bzw. aufbauen. Man wollte eine kreative, andersdenkende Firma sein.
Dafür stellte Apple Peter Economides von der Werbeagentur TBWA. Seine Kampagne half der Firma für über fünf Jahre dabei, bekannter zu werden – in der Zeit wurden der iMac und der erste iPod große Erfolge.
Neben dem unten angehängten Spot ließ TBWA auch Plakate drucken. Auf ihnen war neben dem Apple-Icon Fotos von Berühmtheiten wie Alfred Hitchcock, Pablo Picasso, Mahatma Gandhi, Thomas Edison oder Jim Henson zu sehen. Es waren auch Plakate mit Bob Dylan und dem Dalai Lama geplant, doch sie kamen nicht zustande.
Andere Kampagnenstrategie seit 2002
Danach trennte sich Apple von dem Slogan und fuhr flexiblere Kampagnen mit unterschiedlichen Sprüchen und Designs – die vielleicht bekannteste ist die Silhouetten-Werbung für iTunes. Aber „Think different“ ist seither ungeschlagen in Sachen Einfluss und Effektivität.